3D-Maler

Daß sich durch die Beleuchtung und Farbauswahl, bei vielen meiner speziell gemalten Bilder, ein räumlicher Effekt einstellt, ist nicht einfach zu zeigen. Dazu ist Dunkelheit nötig, was bei normalen Ausstellungen nicht immer möglich ist. Manche meiner Videos können es auf großem Bildschirm etwas zeigen, aber im Original ist es doch wesentlich intensiver.

Bei meinen besonderen Lichtvorführungen werde ich immer wieder gefragt, wie dieser Effekt zustande kommt. Aber auch nach Erkärung der physikalischen Vorgänge, bleibt es ein kleines Wunder. Man muß es live gesehen haben.

Nicht jeder sieht dieses Phänomen sofort, manche überhaupt nicht. Vielleicht auch deswegen, weil es in unserer Umwelt nur sehr selten vorkommt.
Durch meine spezielle 3D-Brille, die diesen Tiefen-Effekt nicht entstehen läßt, sondern nur extrem verstärkt, sieht es jeder sofort.
Es hat aber auch den großen Nachteil, daß meine Bilder schnell auf diesen optischen Effekt reduziert werden. Aber alle Aspekte sind mir bei meiner Kunst wichtig, vorallem, daß meine Bilder auch bei normaler Tageslichtbeleuchtung wirken, dabei sind sie auch gemalt worden.

Wenn es gelingt, daß  Betrachter in mein Bild eintauchen können, und einen ruhigen, gelassenen und trotzdem konzentrierten Bewußtseinszustand erreichen, bin ich zufrieden.

Gerade in unserer hektischen, angespannten Zeit brauchen wir solche Momente.