News

09 Feb

BAF Luminale 2018

Geschrieben von Klaus Freese am 9. Februar 2018

Wir sind wieder dabei.
Mehr Infos über die BAF hier.

03 Feb

Ausstellung „Von der Verbundenheit zur Unzertrennlichkeit“

Geschrieben von Klaus Freese am 3. Februar 2017

EV. PHILIPPUS-GEMEINDE MAINZ-BRETZENHEIM

so ähnlich wird es aussehen, nur anders

 

Vernissage zur Ausstellung moderne, abstrakte Lichtkunst 19 Uhr
Lesung der Kurzgeschichte „Die alte Frau und das Licht“ von Ingrid Klaus Uschold  http://www.uschold-klaus.de/
mit sphärischen Klängen aus den AllMachtGedanken von Klaus Freese  https://soundcloud.com/klaus-freese

Bei Dunkelheit werden bei der Ausstellung seltsame Fantasien geweckt.
Nur der Verstand begrenzt die Vorstellungskraft , im Gefühl ist alles möglich.
Die Finissage findet am 10.3. statt, mit einer speziellen IllusionIllumination, die Klanginstallation dazu soll unterstützend wirken.
Näheres in der zugehörigen Veranstaltung

Diese Veranstaltung wird unterstützt vom PENG Design, Kunst und Kommunikation in Mainz
http://www.pengland.de/was-ist-peng/

 

 

Foyer der Kirche

 

 

Link zum Bericht in der Allgemeinen Zeitung Mainz

 

 

 

Video von Sascha Smolczynski von der Vernissage und Lesung der Kurzgeschichte „Die alte Frau und das Licht“ (Ingrid Klaus Uschold) gelesen von Doq Treznok

Ausstellung in Kirche

14 Nov

Weltstrahlen

Geschrieben von Klaus Freese am 14. November 2016

Zum Abschluß unserer Ausstellung „viermalkunstistkunst“ im Schauraum der Fabrik in Worms werde ich bei der Finissage, hinten im verdunkelten Partyraum, meine farbige „Welt“ erstrahlen lassen.

Das große, dreiteilige mystisch abstrakte Gemälde, das auf eine Spezialfolie gemalt ist, kann von vorne und hinten bestrahlt werden, was eine fast unendliche Farbvielfalt ermöglicht.

Ob es mir gelingt, meine Welt zum Leben zu animieren, wird das spannende und entspannende Thema dieses Abends.

Die „Welt“ wird nur durch die Fantasie der Betrachter und meine technischen Möglichkeiten begrenzt.

Der Musiker Andi Paulo trägt mit seinen sphärischen Loops und weltmusischen Klangfarben einen großen Teil dazu bei.

 

Schaut euch vorher oder nachher noch unsere „viermalkunstistkunst“ Ausstellung

binderbüttelfreesewindecker im Schauraum an.

Sonntag 20.11. 20:00 Uhr

Zornstraße 11a

Worms

12 Nov

viermalkunstistkunst

Geschrieben von Klaus Freese am 12. November 2016

flyer

Gemeinschaftsausstellung der vier Wormser Künstler

Klaus Binder – Renate Büttel – Klaus Freese – Rainer Windecker

in der Galerie Schauraum der Fabrik

Worms – Zornstraße 11a

12.11. – 20.11.2016

16 Feb

BAF – Ausstellung in Offenbach/Main ab dem 20.2.2016

Geschrieben von Klaus Freese am 16. Februar 2016

Das Frühjahr wird genauso heiß wie der Herbst

Flyer BAF Vorderseite quer

Für Details anklicken

Flyer BAF Rückseite mittel

21 Okt

PENG rulez

Geschrieben von Klaus Freese am 21. Oktober 2015

3eier

Hallo origins,
Nach der tollen Vernissage und Afterparty im Peng, die bis noch bis am nächsten Tag mittags ging, hier mal ein Video, das Matthias Wilm vom Peng spontan gemacht hat. Einfach klasse, wie er die Atmosphäre eingefangen hat. Eine richtig gute Werbung fürs Peng, aber natürlich auch für uns, die Bunte Armee Fraktion BAF.
Danke nochmal dafür!
https://www.youtube.com/watch?v=j8333Qp5en0

Morgen am Donnerstag ist die Lesung von Jimmy Matrix. Bin schon sehr gespannt drauf.

Am Freitag mache ich meine Lichtspielereien, die gerade in meinem Kopf entstehen.

Und am Samstag noch mal die Big – Finisage – Party mit 3 Livebands.

Das ist wirklich ein Heißer Herbst.

Morgen mehr…

 

15 Okt

17. 10. – 24.10. Heißer Herbst im Peng

Geschrieben von Klaus Freese am 15. Oktober 2015

Flyer komplett

Achtung, wenn ihr etwas Unerwartetes sehen wollt, seid ihr hier richtig.
Zutritt nur für Junggebliebene, Alter spielt keine Rolle.
Das ist Underground. Ich fühl mich selbst dort 20 Jahre jünger.

Wer Farbe nicht mag, kann zuhause bleiben.

Farbenblinde, mit speziellem Ausweis haben Einlass.

Die Musik könnte stellenweise laut werden.

Die Bar hat geöffnet, allerdings nur zur Unterstützung des Peng, psychedelisch wird es sowieso.

11 Sep

18.9. – 17.10.2015 Dießen am Ammersee

Geschrieben von Klaus Freese am 11. September 2015

Titelbild schräg

Aufgepasst jetzt wird es SCHRÄG!!!

Opening am Freitag den 18. September 2015 Einlass 19:00 Uhr – Eröffnung 19:30 Uhr

Mit dem Titel „SCHRÄG…SCHRÄGER…am SCHRÄGSTEN!“
präsentiert sich die Künstlergemeinschaft Kunstszene21, wieder einmal mit ihren Künstlern auf sehr ungewöhnliche Art und zeigen ihre Kunst damit erstmals aus einer neue einzigartigen Perspektive!

7 Aussteller zeigen dieses mal kleinformatigere Bilder (bis 50cmx60cm) in Dießen am Ammersee.

An dem Abend: Eröffnung der Ausstellung durch Ingrid Klaus Uschold mit Kurzvorstellung der bildenden Künstler.
Anschließend bayerisches Musikkabarett als Showeinlage!

 

Am 2.10. mache ich hier in Francos Crazy Bar eine besondere Lichtperformance

Dafür habe ich meinen Freund Michael Liebchen  bewegen können, mich musikalisch zu unterstützen. Er verbindet das gleich mit ein paar Tagen Urlaub am Ammersee mit seiner Frau. So wie es aussieht, bringt er seinen großen Planetengong, Digeridoo und Fujara mit. Find ich klasse.

Flyer

Hier kann man den Flyer als PDF herunterladen

27 Jul

Galerietag am Sonntag, dem 9. August 2015

Geschrieben von Klaus Freese am 27. Juli 2015

Um wieder einmal meine neuesten Projekte und Color-Installationen zeigen zu können, öffne ich mein Atelier an diesem Sonntag.
Wer meine 3D-Bilder noch nicht bei Dunkelheit und mit Spezialbrille gesehen hat, wird überrascht sein. Zwischendurch werde ich ab und zu mein Atelier abdunkeln und eine kleine Vorführung machen.
Nicht jedes meiner Gemälde ist für diesen Effekt konzipiert worden, aber alle sollen auch bei Tageslicht wirken.
Auch ein paar Drucke von Worms und Horchheim werden zu sehen sein.
Ich freue mich über nette Gäste und schöne Gespräche.

15:00 bis 19:00 Uhr

Worms-Horchheim

Untere Hauptstraße 83

P1210144

etwas chaotisch sieht es bei mir immer aus

24 Jun

Wormser Kulturnacht am Samstag 4.7.2015

Geschrieben von Klaus Freese am 24. Juni 2015

Lichttempel Pinel klein

In unserer hektischen, reizüberfluteten Zeit brauchen wir ab und zu Orte der Ruhe und Entspannung.
Wir finden sie nur in uns selbst, dazu muss man aber nicht unbedingt alleine sein.
Ein sich ständig änderndes, großes Gemälde ohne sofort erkennbare Aussage, weckt bei jedem Betrachter durch Colorillumination unterschiedliche Assoziationen. Realität ist eine Illusion, die man sich selber schafft.
Von der NASA aufgezeichnetes Weltraumrauschen unterstützt diese Wahrnehmung.
Es geschieht Nichts, aber vielleicht entsteht Etwas.

ab 20:00 – Lichttempel der Ruhe – Farbillumination eines Gemäldes von Klaus Freese
ab 21:00 vielleicht kleine Spots im Freien (Lutherplatz oder Anlage) hängt aber vom Wetter ab

Das Cafe Pinel ist in der Fußgängerzone direkt am Lutherplatz, zentral in Worms.

In der Kulturnacht sind sehr interessante Veranstaltungen dieses Jahr, ein Besuch lohnt sich bestimmt.

Programmheft der Wormser Kulturnacht 2015