Philosophie

 

 

Klaus Freese

Farbe ist keine Materie, so kann ich sie zusätzlich mit Licht beeinflussen. Pinsel und Spachtel bleiben die Hauptwerkzeuge, die Wirkung des Lichts ist genauso wichtig. So beginnen die Strukturen in den Bilder zu leben, denn sie ändern sich ständig.

Leben ist Veränderung.

Ein Tiefen-Effekt, der dadurch entstehen kann, verstärkt die Wirkung.  So versuche ich die Philosophie der Quantenphysik als Künstler auszudrücken. Ohne den Ballast der physikalischen Fachsprache sind die Menschen durch Kunst berührbar. Auch  neue Erkenntnisse der Hirnforschung bestätigen meine Kunsttheorie.

Jeder sieht nur das, was er sehen will.

Sich auf meine Bilder einzulassen, ist die Chance, das eigene Unterbewusstsein darin zu finden.

Vielleicht stellt man dabei auch fest, wie unterschiedlich jeder die Realität wahrnimmt.

Es gibt keinen Zufall

Jeder versteht unter diesem Satz etwas anderes. Was ich darunter verstehe, zeigt dieses Video.

Alles in allem:

Gedanken können Realitäten erschaffen

Wirklichkeit entsteht durch Wirkung

Das zeigen mir meine Bilder: Variabilität ist der Kick der Achtsamkeit. Man soll die Realität des Bildes und der Welt bewußt verschieden sehen. 

Solange mir das gelingt, tue ich das Richtige