Farbenmanipulateur

Ich benutze das negativ besetzte Wort Manipulation, aber ich meine es im eigentlichen Sinn.

Ich manipuliere nicht mit Farben, ich manipuliere die Farben.

Grundsätzlich macht das jeder Maler durch das Mischen von Farben.
Ich verändere aber die Farben mit Licht. Dadurch wandelt sich nicht nur die Stimmung des Bildes, es entstehen neue Dimensionen.
Die Zeit kommt hinzu, was in statischen Gemälden nicht möglich ist. Da sich zeitlich das Licht ändert, wandelt sich auch die Farbe des Bildes, je nach meiner Beleuchtung sogar sehr partiell.
Es entstehen neue Strukturen, die vorher unsichtbar waren. Dass sogar aus Gelb Schwarz werden kann, ist für mich immer wieder ein kleines Wunder.
Wie ich außer Zeit und Farbe auch noch die Tiefe mancher meiner Bilder manipuliere, beschreibe ich hier.