Klaus Freese

Feuervogel klein

Seit 2011 hat der 1960 geborene Wormser Klaus Freese, sein Leben völlig der Kunst verschrieben.
Aus einer künstlerischen Familie kommend, setzt er nun all seine gelernten technischen und handwerklichen Fähigkeiten ein, um Neues zu schaffen.
Als Farbenmanipulateur beeinflusst er seine Gemälde so mit Licht, daß sie aus der Starre eines „normalen Bildes“ zum Leben erweckt werden. Mit dazu passender Livemusik konnte er es bereits bei vielen Lichtkunstperformances, meist im Rahmen seiner Ausstellungen, in Worms, München, Heidelberg, mit seinen großformatigen Werken zeigen. Aber sogar im eigenen Wohnzimmer ist es bei vielen seiner Bilder möglich, mit nur geringem technischen Aufwand, diesen meditativen Effekt zu erreichen.
Noch wichtiger ist es ihm, daß seine Bilder auch bei normalem Tageslicht wirken, dabei sind sie auch entstanden.
Starke Farbkontraste und oft wilde Strukturen schaffen einen „progressiven Expressionismus“, wie er ihn selber nennt. Die Titel der Bilder sind oft mehrdeutig, auch um zu erlauben, daß der Betrachter offen bleibt.

„Obwohl viele meiner Bilder sehr abstrakt und ohne festes Motiv sind, erkenne ich in diesen Bildern sehr genaue Aussagen. Diese Aussagen gelten aber nur für mich als Maler und Betrachter. Alle meine Bilder haben einen Titel, der nur andeuten soll, um was es bei mir ging. Viel mehr möchte ich dazu oft auch gar nicht sagen.
Andere Betrachter dürfen und sollen sogar etwas ganz anderes darin sehen.
Wenn sie darin ein kleines Stück ihres Unterbewusstseins erkennen,
tu ich das Richtige.“
Klaus Freese

Lichtung klein


Zurück zur BAF